Gentian

Enzian - Gentiana amarella


  

Gentian steht in Verbindung mit Glauben und Zuversicht, nicht nur dem religiösen Glauben, sondern auch dem Glauben an den Sinn des Lebens und an Weltanschauungen.

Wer Gentian braucht ist meist voller Zweifel über die Welt und leidet darunter.

Manch einer ist unglücklich, weil er den Glauben an Gott verloren hat, andere quälen sich durch ihre Zweifel an der Gerechtigkeit der Welt.

Ewige Schwarzseher sind ebenso Kandidaten für Gentian, wie Menschen, die aufgrund von Schicksalsschlägen mit ihrem Leben hadern. Menschen im negativen Gentian-Zustand wissen, warum sie unglücklichlich und voller Skepsis sind, anders als viele Depressionspatienten.



Voller Misstrauen betrachtet der typische Gentian-Patient die Ereignisse des Weltgeschehens und interpretiert sie ausschliesslich negativ, ja er nimmt sogar nur die schlechten Nachrichten wahr. Dass er mit dieser negativen Haltung auch sein Leben und sogar die Welt negativ beeinflusst, ist dem Gentian-Patienten normalerweise nicht bewusst.

Entsprechend seiner Einstellung bezweifeln Menschen im negativen Gentian-Zustand auch die Wirkung der Bachblüten. Hier hilft dann nur, sie einfach mal ausprobieren zu lassen, ob sie mit den Bachblüten weiterkommen oder nicht.


Wem hilft Gentian?

Gentian kann Menschen helfen, die
  • ihren Glauben verloren haben
  • an der Zukunft der Welt zweifeln
  • unglücklich sind und wissen warum
  • lange um Genesung ringen
  • keine Arbeit finden
  • immer alles in Frage stellen
  • durch und durch Pessimisten sind
  • von einem Misserfolg zum nächsten taumeln
  • durch Psychotherapie keine Hilfe fanden


Überwindung des Gentian-Zustands

Im positiven Gentian-Zustand wird man durch seinen Glauben gestärkt, den Glauben an Gott oder an die Welt an sich.

Dieser Glauben ist jedoch kein blinder Glauben, sondern gepaart mit positiver Skepsis.

Man ist in der Lage Konflikte zu sehen, zu akzeptieren und mit ihnen zu leben, ohne dass man zu sehr unter ihnen leidet.

Auch in schwierigen Situationen stellt man sich dem Leben voller Zuversicht.


Über die Heilpflanze Enzian (Gentian) ....


Bachblüten Zu den Bachblüten dieser Webseite gibt es auch ein Kindle-Ebook. Dann haben Sie das Wissen über Bachblüten immer zur Hand, auch wenn Sie gerade keine Internet-Verbindung haben.
Zur Bestellung: Bachblüten - Kindle Edition


Disclaimer: Frage Deinen Arzt oder Apotheker
Der Besuch dieser Seite kann nicht den Besuch beim Arzt ersetzen.
Ziehe bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden unbedingt Deinen Arzt zu Rate.


  


Home Up