Honeysuckle

Geissblatt (Geißblatt) - Lonicera caprifolium


  

Honeysuckle Honeysuckle steht in Verbindung mit der Wandlungsfähigkeit.

Menschen im negativen Honeysuckle-Zustand hängen an der Vergangenheit und haben kaum Interesse an der Gegenwart.

Dazu passt es auch sehr gut, dass die Pflanze Honeysuckle in Deutschland unter anderem den Namen "Je länger je lieber" trägt.

Durch das Festhalten an der Vergangenheit fällt es den betroffenen Menschen auch schwer, sich zu wandeln und ihr aktuelles Leben zu meistern.

In nostalgischer Sehnsucht wird verklärt, was früher war, ohne an die unerfreulichen Seiten der Vergangenheit zu denken.



So ist es kaum verwunderlich, dass Honeysuckle in besonderem Maße eine Bachblüte für ältere Menschen ist, denn im Alter leben viele Menschen mehr in der Vergangenheit als in der Gegenwart. Das ist gerade heutzutage sehr verständlich, denn die Weisheit des Alters gilt kaum noch etwas, aber die Frische der Jugend zählt enorm viel. Daher fühlen sich ältere Menschen in der Gegenwart oft nicht wohl und flüchten sich in ihre Vergangenheit.

Honeysuckle ist aber auch geeignet für Menschen jeden Alters, die unter Heimweh leiden.

Auch passt es zu Situationen, in denen man verpassten Gelegenheiten nachtrauert oder auch für die Trauer um verstorbene Menschen oder den Verlust des Partners.

Die Bachblüte Clematis ähnelt Honeysuckle darin, dass der Bezug zur Gegenwart gestört ist. Bei Clematis ist es jedoch eher eine Flucht in die Phantasie und bei Honeysuckle die Flucht in die Vergangenheit.


Wem hilft Honeysuckle?

Die Bachblüte Honeysuckle kann Menschen helfen, die
  • an der Vergangenheit festhängen
  • viele Sätze mit "Früher ..." beginnen
  • unter Heimweh leiden
  • nicht wandlungsfähig sind
  • sehr nostalgisch veranlagt sind
  • verpassten Gelegenheiten nachweinen
  • einen geliebten Menschen verloren haben


Überwindung des Honeysuckle-Zustands

Im positiven Honeysuckle-Zustand hat man einen lebendigen Kontakt zur Vergangenheit, lebt aber aktiv in der Gegenwart.

Man kann aus seiner Erfahrung lernen und das Gelernte auf die aktuelle Situation übertragen.

Viele Historiker und Archäologen sind im positiven Honeysuckle-Zustand.



Bachblüten Zu den Bachblüten dieser Webseite gibt es auch ein Kindle-Ebook. Dann haben Sie das Wissen über Bachblüten immer zur Hand, auch wenn Sie gerade keine Internet-Verbindung haben.
Zur Bestellung: Bachblüten - Kindle Edition


Disclaimer: Frage Deinen Arzt oder Apotheker
Der Besuch dieser Seite kann nicht den Besuch beim Arzt ersetzen.
Ziehe bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden unbedingt Deinen Arzt zu Rate.


  


Home Up