Oak

Eiche - Quercus robur


  

Oak - Eichenblüte Oak symbolisiert die Stärke und Kraft.

Die Bachblüte Oak ist wie der Eichenbaum der Inbegriff von Stärke, Ausdauer und Pflichtbewusstsein.

Im blockierten Eiche-Zustand werden diese Eigenschaften übertrieben und Schwäche wird nicht zugelassen oder eingestanden.

Diese harte Haltung sich selbst gegenüber kann dem Betroffenen die Lebensfreude nehmen, denn alles ist nur noch tapfere Pflichterfüllung und im fortgeschrittenen Stadium kann es zu chronischen Erkrankungen kommen, weil der Oak-Mensch sich keine Ruhe und Entspannung gönnt.



Ein typischer Oak-Mensch ist meistens so standhaft und kraftvoll, dass die meisten Menschen ihn bewundern und als supermann-ähnliches Ideal sehen. Auch in schwierigen Situationen gibt der Oak-Mensch nicht auf, oft ist er die Stütze der ganzen Familie, der Firma oder gar eines ganzen Landes.

Der Oak-Mensch gesteht sich aber keinerlei Schwäche zu, er gönnt sich keine Pause und keinen Urlaub. Er hält sprichwörtlich durch bis zum Umfallen. Un wenn er dann umgefallen ist, beispielsweise durch schwere Krankheit, dann fällt es ihm schwer, sich die nötige Entspannung zu geben, um leicht genesen zu können.

Um Hilfe bittet der Oak-Mensch nie oder kaum je. Lieber rackert er sich pflichtbewusst ab, auch wenn ihm die Freude an der jeweiligen Tätigkeit längst vergangen ist und er nur noch damit beschäftigt ist, weil er es für seine Pflicht hält.

Im Gegensatz zur Bachblüte Elm, die auch für die schwachen Momente im Leben der Starken geeignet ist, erledigen Oak-Menschen ihre Aufgabe oft nicht gerne, sondern nur aus Pflichtbewusstsein und leiden oft unter dauerhaften Störungen und nicht nur unter einer vorübergehenden Schwäche wie es bei Elm der Fall ist.


Wem hilft Oak?

Oak kann Menschen helfen, die
  • besonders pflichtbewusst sind
  • stark aber erschöpft sind
  • zur Starrheit neigen
  • sich nichts gönnen
  • richtige Arbeitstiere sind
  • keine Freude an ihrer tapfer erledigten Aufgabe haben
  • nie Urlaub nehmen
  • nicht um Hilfe bitten können
  • die ganze Familie, Firma oder das ganze Land stützen
  • durchhalten um jeden Preis
  • infolge ihres Pflichtbewusstseins krank geworden sind


Überwindung des Oak-Zustands

Im positiven Oak-Zustand kann man die Stärke mit angenehmen Pausen kombinieren.

Man lernt, dass in der Ruhe die Kraft liegt und dass man mit einer Portion Lockerheit noch mehr schaffen kann, als wenn man ausschliesslich krampfhaft auf Stärke setzt.

Wenn man sich die nötige Entspannung erlaubt, können auch die chronischen Erkrankungen schwinden, die durch die rigide Pflichtausübung entstanden sind.


Über die Heilpflanze Eiche (Oak) ....


Bachblüten Zu den Bachblüten dieser Webseite gibt es auch ein Kindle-Ebook. Dann haben Sie das Wissen über Bachblüten immer zur Hand, auch wenn Sie gerade keine Internet-Verbindung haben.
Zur Bestellung: Bachblüten - Kindle Edition


Disclaimer: Frage Deinen Arzt oder Apotheker
Der Besuch dieser Seite kann nicht den Besuch beim Arzt ersetzen.
Ziehe bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden unbedingt Deinen Arzt zu Rate.


  


Home Up