Umckaloabo

(Pelargonium sidoides DC.)


  

Umckaloabo
Zeichnung: Jonathan Stenger
Umckaloabo kommt aus Südafrika. Diese Pelargonie hat ihren Namen aus der Sprache der Zulu und ist eine Zusammensetzung aus zwei Wörtern, die in etwa folgendes bedeuten: "Symptome für Lungenkrankheiten" und "Brustschmerzen". Dabei war ursprünglich weniger die Pflanze selbst gemeint, sondern nur der Trunk der aus den Wurzeln (abgekochter Sud) der Pflanze gewonnen wird.

Der Engländer Charles Henry Stevens machte um 1900 die Pflanze in Europa bekannt, nachdem er mit einer Umckaloabo-Kur in Südafrika seine Tuberkulose heilte.

Da die Pfanze keinen Frost verträgt wird sie von Liebhabern in Töpfen kultiviert. In Südafrika ist die Pflanze in einigen Gegenden verbreitet, wird für medizinische Zwecke mittlerweile auch angebaut um die Wildbestände zu schützen. Die Wurzeln werden nach Deutschland geliefert und ihn mehreren Schritten ein konzentrierter Wurzelauszug (der Spezialextrakt) hergestellt, der in Apotheken vertrieben wird.



Heilkräuter Hausapotheke Heilkräuter Hausapotheke als Kindle-Ebook.

Die wichtigsten Heilpflanzen für die Anwendung zu Hause.
Ein Kindle-Ebook von Eva Marbach, der Autorin dieser Heilkräuter-Webseite.



Steckbrief

Haupt-Anwendungen: Akute Bronchitis,
Husten,
Tuberkulose
Heilwirkung: antibakteriell,
antibiotisch,
antiviral,
immunsystemstärkend,
schleimlösend,
Anwendungsbereiche:

Wurzel Pflanzenheilkunde

Abgeschlagenheit,
Bronchitis,
Atemwegsinfekte,
Darmbeschwerden,
Durchfall,
Fieber,
Gliederschmerzen,
Husten,
Magenbeschwerden,
Rhinopharyngitis,
Nasen-Rachen-Entzündung,
Sinusitis,
Nasennebenhöhlenentzündung,
Tonsillitis,
Mandelentzündung,
Tuberkulose,
Vorbeugung gegen Magengeschwüre,

Wurzelrinde Homöopathie

Anwendungsbereich leider nicht bekannt
wissenschaftlicher Name: Pelargonium sidoides DC.
Pflanzenfamilie: Geraniaceae = Storchschnabelgewächse
englischer Name: South African Geranium
volkstümlicher Name: Kalwerbossie, Kap-Pelargonie, Kapland-Pelargonie, Rabassamin, Umckaloabo
Verwendete Pflanzenteile: Wurzeln
Inhaltsstoffe: Amine, Aminosäuren, Cumarine, Favanoide, Gallussäurederivate, Gerbstoffe, Sterine
Sammelzeit: jederzeit
Gegenanzeigen: Schwangere, Stillende, Nierenkranke, Leberkranke, bei Blutgerinnungsstörungen
Mehr Fotos von Umckaloabo


Anwendung

Sud

Die gereinigten Wurzeln werden ausgekocht.

Weil der Sud alle Wirkstoffe hat, ist die Verwendung nicht zu empfehlen. Übelkeit, Brechreiz und andere Probleme sind mit der Einnahme verbunden. Nebenwirkungen, die man nur früher bereit war einzugehen, wenn man schwere Krankheiten wie Tuberkulose hatte.

Fertigpräparat

Das Fertigpräparat ist ein alkoholischer Auszug, der von den nebenwirkungsreichen Stoffen befreit ist. Harmlos im Vergleich zum kräftigen Sud afrikanischer Medizinmänner. Der Auszug ist laut Hersteller für Kinder ab einem Jahr geeignet, dem aber verschiedene Kritiker nicht zustimmen.



Geschichtliches

Umckaloabo Umckaloabo wurde seit vielen Jahrhunderten, wenn nicht seit Jahrtausenden von den Medizinmännern in Südafrika genutzt. Haupteinsatzgebiet Krankheiten rund um Lunge und Hals.

In Europa wurde die Pflanze durch den Engländer Charles Henry Stevens Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt gemacht, als er durch eine Umckaloabo-Kur mit Hilfe eines Medizinmannes seine Tuberkulose heilte. Die Kur dauerte 4 Monate.

Er und einige andere versuchten das Mittel in England und im deutschsprachigem Raum zu vertreiben, hatten aber immer wieder über Jahrzehnte große Probleme mit der rechtlichen Seite der Vermarktung.

Heute wird in Deutschland aus den in Südafrika angebauten Wurzeln ein Mittel hergestellt, das in den Apotheken rezeptfrei verkauft wird.

Die Kritik an Umckaloabo ist immer noch nicht verstummt. Kritisiert werden mangelnde Studien zur Wirksamkeit bei der üblichen niedrigen Dosis, Nebenwirkungen und die Gefahr, dass wichtige Schulmedizinische Behandlungen (z.B. Antibiotika) zurückgestellt werden.




Pflanzenbeschreibung

Die Kap-Pelargonie wird 20-60 cm groß.

Die Wurzeln sind dunkelbraun und knollig.

Die Blüten erscheinen zwischen Juli und September.

Die Blütenstände sind doldenartig und die 5-zähligen Blüten sind violett oder dunkelrot.

Mehr Fotos von Umckaloabo



Anbautipps

Die Pflanze kann problemlos in Töpfen aufgezogen werden.

Sie mag durchlässige sandige Erde.

Sie verträgt keinen Frost und keine Staunässe.

Überwinterung in hellem und etwa 8°C warmen Raum.



Sammeltipps

Umckaloabo Ist die Pflanze mindestens 3 Jahre alt, kann die Wurzel jederzeit geerntet werden.


Disclaimer: Frage Deinen Arzt oder Apotheker
Der Besuch dieser Seite kann nicht den Besuch beim Arzt ersetzen.
Ziehe bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden unbedingt Deinen Arzt zu Rate.


  


Home Up