Kräuter-Rundgang im Garten: Januar 2007

Frühlingsgefühle im Januar


Vom extrem warmen Januar-Wetter pfeifen inzwischen nicht nur die Spatzen von den Dächern, sondern auch in den Medien ist es zum Lieblingsthema geworden.

Da bleibt es natürlich nicht aus, dass ich, mit meiner Kamera bewaffnet, einen Rundgang durch den Garten machen.

Und weil es in unserem Garten im Winter sehr schattig ist, weil unser Haus wegen der niedrig stehenden Sonne einen riesigen Schatten wirft, habe ich mich auch noch in der näheren Umgebung umgeschaut, auf der Suche nach blühenden Heilpflanzen.

Zu den Seiten 1 - 2 - 3

In unserem Hof fängt es schon ganz wunderbar an:

Der Rosmarin blüht!

Das ist sogar sein erstes Mal, denn vorher war er wohl noch zu jung.

Jetzt hat er zahlreiche Knospen angesetzt und drei davon haben sich schon zu Blüten entfaltet.

Die Mahonie leuchtet rot, aber das sind keine Blüten, sondern ihre Blätter, die sich im Winter rot verfärben.
Der Holunder vor dem Haus treibt schon ganz eifrig neue Blätter aus.

Da es so windig war, haben die Blätter kräftig gezappelt und das Bild ist leider unscharf geworden.

Das unscheinbare Bingelkraut hat wieder begonnen zu blühen.

Zwar ist das keine besonders leuchtende Zierde, aber Blüte ist Blüte.

Dies hier ist natürlich keine Blüte, sondern die Oothek einer Gottesanbeterin, die an einem Himbeerstängel klebt.

Wenn wir Glück haben, schlüpfen daraus im echten Frühling haufenweise kleine Gottesanbeterinnen.

Die weissen Taubnessel haben bisher noch gar nicht aufgehört mit der Blüte.

Seit letztem Frühjahr, über den Sommer und Herbst, auch im November und Dezember haben sie geblüht, geblüht und blühen immer noch.

Einige Zwiebeln, die wir letztes Jahr gesteckt haben, sind schon kräftig gewachsen.

Da können wir jetzt frisches Schlottengrün ernten und beispielsweise in Kräuterquark einarbeiten.

Die Kamille blüht zwar noch nicht, aber immerhin spriesst sie schon neu aus dem Boden.

Ob sie wohl ungestört heranwachsen kann oder ob es noch einen massiven Frosteinbruch geben wird?

 

Weiter...


Home Up



Impressum - Datenschutzerklärung