Kräuter-Wanderung: 9.6.2008:
Himmelreich und darüber hinaus

Seite 2


< < Zurück 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 Weiter > >

Meine Nase wittert einen feinen aromatischen Duft.

Ich folge meiner Nase und treffe auf einen Holunder, der in voller Blüte steht und die Umgebung mit seinem Duft erfüllt.

Bei uns im Tal ist der Holunder schon verblüht. Erstaunlich wieviel Unterschied so ein paar Höhenmeter machen. Schliesslich bin ich ja noch ziemlich weit unten.

Neben einem kleinen Bachlauf steht eine Beinwell-Gruppe und blüht in verschiedenen Violett-Tönen.
Inzwischen bin ich schon etwas höher und kann hier und da einen schönen Ausblick auf die Nachbarberge erhaschen.
Eine Ziege schaut mich neugierig an.

Hier auf der Schwarzwald-Wiese findet sie bestimmt reichlich würzige Kräuter, um sich zu stärken.

Direkt am Wegrand steht eine kleine Gruppe mit geflügeltem Ginster.

Man erkennt ihn an den "Flügeln", die an den Stengeln entlang laufen.

Diese kleine Ginsterart sehe ich öfter im Schwarzwald. Sogar öfter als den grösseren Besenginster.

Etwas später leuchtet es rot aus dem Unterholz.

Da wachsen Walderdbeeren.

Erst mache ich Fotos und dann nasche ich ein paar der leckeren Früchte.

Die meisten lasse ich aber stehen, damit die nachfolgenden Wanderer auch noch welche vorfinden.

Ein ganzes Stück weiter, mitten im Wald sehe ich eine zart rosane Akelei mit mehreren Blüten.

Das helle rosa gibt den Blüten so etwas Leichtes.

Die Blüten wirken auf mich wie tanzende Elfen im Brautkleid.

Daneben steht Ehrenpreis mit Blütentrauben, die sich in die Höhe recken.

Ich glaube, das ist der echte Ehrenpreis, auch Wald-Ehrenpreis genannt.

Der Ehrenpreis, den ich bei uns zuhause so reichlich finde, ist der persische Ehrenpreis.

Auch ein Fingerhut hält am Wegrand Wache.

Er wirkt ein wenig wie ein roter Wächter auf mich, wie er da so hochgewachsen steht.

Wie man sieht, hat er gerade erst angefangen zu blühen. Weiter oben hat er noch ganz kleine Knospen.

 

< < Zurück 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 Weiter > >


Home Up



Impressum - Datenschutzerklärung