Kräuter-Wanderung: 16.6.2008:
Reise in die Alpen

Seite 3


< < Zurück 1 - 2 - 3 - 4 - 5 Weiter > >

Am nächsten Morgen ist es wieder feucht und regnerisch.

Die Berge auf der gegenüber liegenden Talseite sind nebelverhangen.

Dennoch zieht es mich raus, denn ich habe ja nur wenige Tage, um die Gegend zu erkunden.

Am Vormittag geht es in das Dorf Fiesch, das man auf diesem Bild teilweise sehen kann. Von dort aus einfach ein Stück am Hang entlang.

Gleich zu Anfang sehe ich eine sehr drollige Pflanze.

Sie sieht aus, wie aus einem phantasievollen Märchen entsprungen.

Es handelt sich um eine Schopf-Traubenhyazinthe.

Auf den ersten Blick sieht sie der normalen Traubenhyazinthe kaum ähnlich, aber wenn man erst mal weiss, dass beide verwandt sind, erkennt man, dass die kleinen Blüten bei dieser Schopf-Traubenhyanzinthe einfach nur etwas längere Stengel haben.

Die Resede gleich daneben ist mir schon deutlich vertrauter.
Dieses graugrüne Blattgewächs kommt mir auch sehr bekannt vor.

Ich vermute den Wermut.

Sicher bin ich mir aber erst, nachdem ich ein wenig an den Blättern reibe und daran schnuppere. Er hat dieses gewisse Würzige, das ich vom Wermut kenne.

Auf einer Wiese blüht die Schafgarbe in dunkelrosa.

Hellrosa Schafgarbe kenne ich ja schon, aber solch eine kräftige dunkle Farbe überrascht mich doch etwas.

Ganz unauffällig sieht die Orchidee namens Zweiblatt aus.

Die grünen Blüten kann man im Grün des Waldes leicht übersehen.

Gegen Mittag geht es wieder zurück ins Ferienhaus und da sich das Wetter einigermassen hält, steige ich nachmittags noch ein bisschen auf einen Berg.

Dort fällt mir auf einer Hangwiese zuerst die Berg-Esparsette auf.

Der Baldrian ist hier auch besonders schön.

Er scheint mir rötlicher als im Tal.

Ob es wohl die Kälte ist, die die Blüten rötlicher aussehen lässt?

Der Ehrenpreis ist klein und unscheinbar.

Man muss sich ordentlich bücken, um ihn genau betrachten zu können.

 

< < Zurück 1 - 2 - 3 - 4 - 5 Weiter > >


Home Up


































































Impressum - Datenschutzerklärung