Kräuter-Wanderung: 17.6.2008: Uf en Egga

Seite 2


< < Zurück 1 - 2 - 3 Weiter > >

Einige Teufelskrallen geben der Wiese blau-violette Tupfer.

Ihre rundgebogenen Krallen finde ich immer wieder drollig.

Hier auf der Wiese wächst auch die seltene Trichterlilie.

Ich entdecke jedoch nur wenige Exemplare.

Die Bach-Nelkenwurz kommt hier jedoch sehr zahlreich vor.

Eigentlich finde ich das etwas merkwürdig, denn einen Bach gibt es hier weit und breit nicht.

Aber die Wiese ist wahrscheinlich relativ feucht, weil die Wolken wohl oft sehr nah sind.

Das gibt der Bach-Nelkenwurz wohl die Feuchtigkeit, die sie zum Gedeihen braucht.

Von hier oben habe ich einen herrlichen Blick auf das Tal.

Der Blick geht entlang des Rhone-Tals in Richtung Brig.

Bei den Hütten wächst massig Alpen-Ampfer.

Das kenne ich auch schon vom Schwarzwald, dass der Alpen-Ampfer immer in der Nähe der Häuser oder Brunnen auftritt.

Das liegt daran, dass auch die Kühe besonders oft und zahlreich in der Nähe der Tränken auftreten und dort auch ihre Haufen hinterlassen.

Der Alpenampfer liebt diese starke Düngung und gedeiht an solchen Plätzen hervorragend.

Die Hütten hier Uf en Egga sehen sehr urig aus.

Dies ist eine der Hütten, die offenbar manchmal als Ferienhaus bewohnt werden. Es hat eine geschlossene Tür und Fensterläden.

Andere Hütten sind dem Verfall preisgegeben.

Auf einem Stück gemähter Wiese vor der Hütte sehe ich eine Art Schmetterling mit teilweise durchsichtigen Flügeln.

Ich vermute, dass es eigentlich gar kein richtiger Schmetterling ist, kenne mich aber zu wenig mit Insekten aus, um das mit Sicherheit sagen zu können.

Aber das Tier sieht sehr hübsch aus und hält brav still, während ich meine Fotos mache.

In der Nähe leuchtet mir orangerotes Habichtskraut entgegen.

Welch intensive Farbe es hat.

Mit seinem Orange bietet es auch eine Farbe, die hier eher selten zu sehen ist.

Nicht weit entfernt wetteifert eine rote Lichtnelke farblich um meine Aufmerksamkeit.

Diese roten Lichtnelken sehe ich hier in der Gegend viel.

 

< < Zurück 1 - 2 - 3 Weiter > >


Home Up


































































Impressum - Datenschutzerklärung