Kräuter-Wanderung: 19.6.2008:
Enzian am Aletschgletscher

Seite 4


< < Zurück 1 - 2 - 3 - 4 Start > >

Hin und wieder sehe ich einen besonders aufrecht stehenden Günsel.

Diese Art heisst ausnahmsweise auch nicht kriechender Günsel, sondern Pyramiden-Günsel. Das passt schon eher zum Aussehen dieser Pflanze.

Sie wirkt deutlich rötlicher als die Günsels, die ich bisher kennengelernt habe.

Sogar Vergissmeinnicht wächst hier oben in luftiger Höhe.
Die Heidelbeeren sind noch rot.

Ich finde es erstaunlich, dass sie hier oben überhaupt schon so weit sind.

Schliesslich liegt ganz in der Nähe noch Schnee.

Die Pflanzen müssen sich hier im Gebirge echt beeilen, denn der Sommer kommt spät und der Winter kommt früh.

Am Wegrand sehe ich niedrige Büsche, die wie winziger Rhododendron aussehen.

In der Tat handelt es sich hierbei um eine wilde Rhododendron-Art.

Sie wird manchmal auch Alpenrose genannt, weil sie sehr prächtig blüht.

Zwischen den Steinen wächst an vielen Stellen Hauswurz.

Den Hauswurz finde ich hier überall in der Gegend.

Eine hübsche weisse Blume stellt sich bei späterer Recherche als Kufers Hahnenfuss heraus.

Diese weisse Hahnenfuss-Art sehe ich hier ab und zu aber nicht gerade häufig.

Sie steht immer einzeln und hat lange lanzettliche Blätter.

An einer kleinen sumpfigen Stelle entdecke ich auch Sumpdotterblumen.

Um mich ihnen näher zu können, muss ich auf einem Felsen zu der Sumpfstelle klettern.

Über die Wiese ist es nämlich zu nass, weil es rundherum auch schon etwas sumpfig ist.

Am Wegrand wächst der Alpen-Frauenmantel.

Er ist dem normalen Frauenmantel ziemlich ähnlich, aber etwas kleiner als letzterer.

Viel zu bald komme ich wieder zur Bettmeralp zurück.

Gerne hätte ich noch länger in der herrlichen Gegend herumgewandert.

Leider muss ich am nächsten Tag wieder nach Hause fahren. Es heisst also Abschied nehmen von der Schweiz.

Hoffentlich habe ich bald wieder Gelegenheit herzukommen.

 

< < Zurück 1 - 2 - 3 - 4 Start > >


Home Up


































































Impressum - Datenschutzerklärung