Kräuter-Radtour: 10.4.2009:
Baumblüte im Kaiserstuhl

Seite 3


< < Zurück 1 - 2 - 3 - 4 - 5 Weiter > >

Auch am Boden der Obstbaumplantage gedeihen jede Menge Kräuter.

Hier sieht man die rote Taubnessel, die jedes Jahr zu den frühesten Blühern gehört.

Die tapferen Gänseblümchen haben diesen Winter über nicht geblüht, wie sonst so oft in milden Wintern.

Aber inzwischen freuen sie sich über den warmen Frühling und haben ihre Blüten geöffnet.

Ausser Baumobst wird hier auch Rhabarber angebaut.

Ich komme an einem ganzen Feld voller Rhabarber vorbei.

Am Wegrand steht ein Obstbaum mit zartrosa Blüten.

Vermutlich dient dieser Baum eher der Zierde als der Landwirtschaft.

Hier sieht man die weiss-rosa Blüten dieses Baumes.

Ich halte ihn für einen Blutpflaumen-Baum.

Nach einer Weile erscheint das Städtchen Burkheim in der Ferne.
Von Burkheim aus komme ich in den Rheinwald.

Hier sieht es weniger rosa und weissblühend aus, sondern eher hellgrün, gemischt mit immer noch kahlen Bäumen, die noch etwas länger auf ihre Blätter warten müssen.

Nach Durchquerung des Rheinwalds komme ich zum Rhein, der an dieser Stelle ziemlich breit ist, weil Kanal und Fluss zusammen fliessen.

Falls sich jemand wundert, wie und warum ich vom Kaiserstuhl wieder zum Rhein komme, das liegt daran, dass man am Rhein entlang am bequemsten zum nördlichen Kaiserstuhl kommt. Überall woanders ist es ziemlich hügelig.

Schliesslich erreiche ich ein grosses Anbaugebiet für Obst zwischen Sasbach und Leiselheim.

Hier bin ich bald rundherum von blühenden Bäumen umgeben.

Es ist ein bisschen wie in einem romantischen Wunderland.

Die Natur hat ihr Brautkleid angezogen.

Die meisten der Obstbäume steht ordentlich in Reihen.
Einige Bäume stehen aber auch einzeln am Wegrand und sind deutlich grösser als die anderen.

Es sind wohl die Baum-Chefs, die darauf achten, dass die kleinen Obstbäume immer brav in der Reihe stehen bleiben.

Ich frage mich, ob diese Chefbäume auch beerntet werden.

 

< < Zurück 1 - 2 - 3 - 4 - 5 Weiter > >


Home Up


































































Impressum - Datenschutzerklärung