Kräuter-Wanderung: 28.10.2009:
Herbstblüten im Kaiserstuhl

Seite 4


< < Zurück 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 Weiter > >

Bis es auf den nächsten Gipfel geht, kann ich noch eine Weile über die runden Wiesenhügel streifen.

Obwohl der Kaiserstuhl so ein kleines, warmes Gebirge ist, sind diese Gipfel doch ganz ähnlich, wie die Gipfel der grossen Geschwister Vogesen und Schwarzwald. Auch dort findet man rundliche Wiesengipfel, aber sie haben einen ganz anderen Charakter als diese hier.

Als der Wald mich wieder hat, komme ich an einem blühenden Wasserdost vorbei.

Er hat sich ausgesprochen gut gehalten, denn eigentlich sind die Wasserdoste schon längst verblüht.

Auch ein hübsches Leinkraut sehe ich ganz in der Nähe.
Dann geht es auch hier wieder steil nach oben.
Schliesslich erreiche ich die Eichelspitze und stehe vor dem Eichelspitzturm.

Da ich gerne eine gute Aussicht geniesse, besteige ich den Turm unverzüglich.

Die Aussicht ist auch wirklich herrlich, obwohl die Luft alles andere als klar ist.

Die Herbstfarben des Waldes zu meinen Füssen kann man von hier aus sehr gut sehen.

In der Ferne kann man den Schwarzwald erahnen, mit Belchen links und Blauen in der Mitte.

Das Wolkenband, das davor über der Ebene liegt, gefällt mir eigentlich recht gut, obwohl es den klaren Blick verhindert.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause verlasse ich den bewaldeten Gipfel wieder und komme zurück in die Wiesenlandschaft.
Auf der Wiese wachsen einige Skabiosen.

Ein Insekt freut sich über die Blüte.

Mein Weg führt mich an einer kleinen Löswand vorbei.

Ich frage mich, ob die Löcher in dem feinen Sand von Menschen gemacht wurden, oder ob sie Behausungen von Tieren sind.

Den Tiefpunkt dieses Streckenabschnitts stellt der Vogelsang-Pass dar.

Für den Kamm-Wanderer sind die Pässe immer die Tiefpunkte, so wie sie für Autofahrer oder Radler immer die Höhepunkte ihrer Tour sind. Finde ich irgendwie drollig, ist aber logisch.

 

< < Zurück 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 Weiter > >


Home Up


































































Impressum - Datenschutzerklärung