Kräuter-Wanderung: 28.10.2009:
Herbstblüten im Kaiserstuhl

Seite 7


< < Zurück 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 Start > >

Von hier aus kann man sehr gut die Weinberge von Ihringen sehen.

Sie bilden ein Gewirr von Hügeln und Tälern, alle voll gepflanzt mit Weinreben, die vom milden Klima profitieren.

Mich führt es noch ein Stück weit durch Wald und Büsche.
Bevor ich das Weingut vom Blankenhornsberg erreiche, sehe ich noch blühenden Lavendel.

Da kann ich natürlich nicht widerstehen und muss ein paar Fotos machen.

Das Weingut thront prächtig auf einem Sattel des Bergkamms.

Man kann es auch von der Rheinebene aus sehr gut sehen.

Hinter dem Weingut verlasse ich den grossen Kaiserstuhl-Kamm und es geht bergab in die Ebene.

Auf dem Weg nach unten höre ich auf einmal die pfeifenden Sirrgeräusche, die hier in der Gegend zum Verscheuchen der Vögel vor der Weinernte verwendet werden.

Ich frage mich, ob der Winzer wohl vergessen hat, die Geräuschmaschine abzustellen.

Doch dann sehe ich, dass an den Weinstöcken noch jede Menge Trauben hängen.

Bestimmt sollen diese Trauben als Eiswein geerntet werden, zumindest stelle ich mir das so vor.

Breisach liegt in der Ferne, wie eine Insel in einem Meer aus Dunst.

Mal wieder so ein Anblick, den ich am liebsten stundenlang geniessen würde.

Doch die Sonne nähert sich schon dem Horizont und ich muss noch bis ins ferne Breisach wandern.

Noch bevor es dunkel wird, erreiche ich die Ebene, aber der Weg ist noch ziemlich weit.
Noch einen letzten Blick werfe ich auf die Weinberge des Kaiserstuhls.

Das war eine schöne Wanderung an einem herrlichen Tag, aber auch sehr anstrengend.

Im letzten Licht des Tages komme ich zum Radweg nach Breisach.

Für die letzten Kilometer ziehe ich mir eine Stirnlampe an und schleiche mit müden Beinen meinem Ziel entgegen. Erschöpft aber sehr zufrieden komme ich schliesslich am Bahnhof an, wo mein Fahrrad auf mich wartet.

 

< < Zurück 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 Start > >


Home Up


































































Impressum - Datenschutzerklärung