Kräuter-Wanderung: 5.9.2015: Spätsommer im Kaiserstuhl


  

Zu den Seiten 1 - 2 - 3 Weiter > >

Kaiserstuhl

Im Spätsommer lädt der Kaiserstuhl zum Wandern ein.

Die brennende Hitze ist vorbei und die Trauben stehen kurz vor der Ernte.

Bei dieser kleinen Wanderung habe ich ein Video gedreht. Man kann diesmal also hautnah miterleben, wie ich den Kaiserstuhl und seine Pflanzenwelt erkunde.

Video

Bei Youtube anschauen

Spätburgunder
Hier sieht man den blauen Spätburgunder, der leckeren Rotwein ergibt.
Eberraute
An einer der hohen Böschungen entdecke ich die Eberraute. Sie ist verwandt mit Beifuß und Wermut.
Waldrebe

In der Nähe wächst die Waldrebe.

Die Blüten sind weiß und haben Strahlen.

Ihre Früchte sind verspielt und luftig.

Weißburgunder
Dann komme ich zum Weißburgunder. Das ist die milde Schwester des Spätburgunders und ergibt leichte Weißweine.
Schilder
Auf diesem Wanderweg bei Oberrotweil findet man Schilder zu allen Rebsorten, an denen man vorbei kommt.

Jede Sorte wird genau erklärt.

Ruländer
Und dann kommen wir auch schon zu meiner Lieblingsrebsorte: dem Ruländer. Er heißt auch Grauburgunder, und das zeigt, dass er mit den anderen Burgundersorten verwandt ist.

Seine Trauben sind lila-grau. Der Wein wird weiß und aromatisch.

Zu den Seiten 1 - 2 - 3 Weiter > >


Home Up