Kräuter-Wanderung: 1.4.2019: Wilde Ringelblumen im Kaiserstuhl

Seite 1


  

Wilde Ringelblume im Kaiserstuhl

Das wunderbare Frühlingswetter lockt in die Natur. Darum gönne ich mir eine kleine Wanderung im Kaiserstuhl.

Ich bin schon gespannt, welche Heilpflanzen mich dort erwarten.



Video


In diesem Video zeige ich Euch die Highlights dieser Wanderung. Im bebilderten Text beschreibe ich die Wanderung ausführlicher.

Dieses Video in full HD (1920x1080) zum Runterladen: 2019-0401-kraeuter-wanderung.mp4 (150 MB).


Mein Fahrrad habe ich an einem Brunnen bei der Südspitze des Kaiserstuhls abgestellt.

Direkt neben dem Brunnen geht es steil bergan.


Schon nach einem kurzen Anstieg habe ich eine recht gute Aussicht. Daran sieht man, dass sich der steile Aufstieg lohnt.


Vulkangestein am Kaiserstuhl

An diesem Südhang des Kaiserstuhls sieht man deutlich das Vulkangestein.

Der Kaiserstuhl war vor Jahrmillionen nämlich ein Vulkan.


Feigenkaktus

Hier ist es so warm, dass der Feigenkaktus schon seit Jahren auf dem Vulkangestein gedeiht.

Normalerweise gedeihen diese wärmeliebenden Pflanzen in Europa eher im Mittelmeerraum oder auf den kanarischen Inseln.


Eidechse Kaiserstuhl

Zwischen den warmen Steinen entdecke ich jede Menge Eidechsen.


Reben Bewässerung

Die Weinberge hier an der Südspitze werden jetzt schon bewässert.

Die Reben werden es nötig haben, denn wir haben ein trockenes Frühjahr, und dieser Hang ist eine der wärmsten und trockensten Stellen Deutschlands.


Löwenzahn

Allmählich beginnt hier und da auch schon der Löwenzahn zu blühen.

Man sieht aber noch nicht allzu viele davon.


Schmetterling

Es gibt auch schon Schmetterlinge - und was für schöne.


Wilde Ringelblume - Acker-Ringelblume

Dann erwartet mich eine Überraschung:

Die wilde Ringeblume blüht auch schon - damit hätte ich nicht gerechnet.

Wilde Ringelblumen wirken ähnlich heilkräftig wie Garten-Ringelblumen. Sie sind jedoch viel kleiner als ihre kultivierten Schwestern. Und sie sind sehr selten - ich kenne sie fast nur von diesem Hang.


Wilde Ringelblume - Acker-Ringelblume

Am einigen Stellen bilden die wilden Ringelblumen ganze Blumen-Teppiche, so üppig wachsen sie.


Weiter > >




Disclaimer: Frage Deinen Arzt oder Apotheker
Der Besuch dieser Seite kann nicht den Besuch beim Arzt ersetzen.
Ziehe bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden unbedingt Deinen Arzt zu Rate.


  


Home Up



Impressum - Datenschutzerklärung